Rückblick Freizeiten 2018

Freizeit für junge Erwachsene nach Schweden

Kanutour Kinder und Eltern

Mit 27 Teilnehmenden startete der CVJM Wiesbaden e.V. unter der Leitung von Jörg Schopp, Claudia Rollke und Roland Koch eine Kanutour für Eltern mit Kindern in der Zeit 25. – 27. Mai 2018 entlang der Lahn.
Das Wetter bot ideale Voraussetzungen für ein Outdoor-Wochenende mit Zelt und Kanu. Nach gemeinsamen kennen lernen am ersten Tag, ging es nach einer für viele ersten Nacht in einem Zelt und leckerem Frühstück zunächst mit der Regionalbahn nach Wetzlar.
Dort warteten die Kanus auf die Gruppe und es konnte, nach kurzer Einweisung in die Kunst des Paddelns, losgehen.
Eine Wasserrutsche beeindruckte besonders die Kinder und es machte viel Freude im Verlauf auch sicherer in dem Transportmittel Kanu zu sein. Kleine Pausen und die Herausforderung von einigen Schleußen brachten immer wieder neue Abwechslung. Auch wurden unterschiedliche Tiere am Flussufer entdeckt. Schwäne, Enten, Gänse und auch ein Biber wurde gesichtet.

Nach Ende der ersten Etappe wartete auf die Teilnehmenden am Abend ein eindrucksvolles Abendessen vom Grill. In gemütlicher Runde lies man den Tag ausklingen. Müde und erwartungsvoll legte man sich zur Ruhe ins Zelt.
Täglich am frühen Morgen gegen 4 Uhr wurde immer ein Kuckuck aktiv, der mit seinen Rufen manche schon recht früh aus dem Schlaf holte.
Am folgenden Tag unterstütze die gute Strömung des Flusses den weiteren Verlauf. Die in den Fluss ragenden Bäume und Büsche am Ufer erinnerten an ein Amazonasgebiet. Das kühle Nass lud zum zwischenzeitlichen Schwimmen ein und nach einigen Stunden erreichte die Gruppe das Ziel. Nachdem man die Kanus am Ufer ablegte, ging es mit der Regionalbahn zurück zum Zeltplatz.
Es folgte eine kurze Feedback- Runde. Die Teilnehmenden lobten das Leitungsteam und äußerten sich sehr positiv hinsichtlich der neuen Erfahrungen. Gerne möchte man auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
Neben Zeit zum persönlichen Gespräch und neue Erfahrungen bei Eltern und Kindern begann und beendete das Leitungsteam die Tage mit einem biblischen Impuls, der auch im Laufe der Zeit gewisse Akzente setzte. Nach einem erlebnisreichen und eindrucksvollen Wochenende kehrte die Gruppe nach Wiesbaden zurück.