Der CVJM ist…

• größter christlich-ökumenischer Jugendverband in Deutschland – überparteilich, konfessionsunabhängig
  • Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen – allein in Deutschland
  • eine weltweite Gemeinschaft, zu der über 125 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören
  • eine weltweite Vereinigung und 150 Jahre alt!

Die Geschichte des CVJM begann 1844 in London. Damals wurde der CVJM von dem damals 23 Jahre alten George Williams gegründet.

Vor 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM. Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.
Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis“.

Was uns wichtig ist

Der CVJM ist offen für alle Menschen, gleich welcher Herkunft, Alter, Geschlecht oder Konfession. Besonders Augenmerk legt der CVJM auf  Angebote für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene. Schon im Namen „Christlicher Verein Junger Menschen“ zeigt sich, was das Anliegen des  Vereins ist:

Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen und in eine christliche Gemeinschaft einzuladen, die sich für die Menschen in der Stadt einsetzt. Der CVJM verbindet sich dazu mit anderen christlichen Gemeinschaften und Gemeinden. In Hessen ist er Teil der Evangelischen Jugend.