CR 37

CROSSROADSOktober - Dezember 2021


Liebe Freunde,

Ruhig und gelassen sein – egal was kommt – wer wünscht sich das nicht? Immer wieder stehen wir im Leben vor Herausforderungen. Manchmal vor kleineren, die wir mit Freude bewältigen, und manchmal vor größeren, bei denen wir etwas ins „Schwanken“ geraten. Wäre es da nicht praktisch, unser Körper könnte diese Herausforderungen einfach von selbst abweisen oder zumindest lindern? So wie uns unser Immunsystem vor Krankheiten schützt, nur in diesem Falle nicht vor Viren und Bakterien, sondern vor belastenden Situationen.

Die Resilienz, manchmal auch als „Immunsystem der Seele“ bezeichnet, beschäftigt sich mit der Fähigkeit, gelassen auf stressauslösende Reize zu reagieren. Ob wir eine Situation als kleine Hürde oder als große Herausforderung sehen, ist in vielen Fällen auch von unserer eigenen Lebenserfahrung abhängig. Jeder von uns wird auf unterschiedliche Situationen unterschiedlich reagieren bzw. unterschiedliche Herausforderungen in ihr sehen… […]