Der Bauer und das Pferd

Der Bauer und das PferdEine Kurzgeschichte über Glück und Unglück

Man sagt, diese Geschichte habe sich vor sehr vielen Jahren im alten China zugetragen.

Ein Bauer war im Ort gut angesehen. Besonders bewundert wurde er von allen für sein prächtiges Pferd. Ein wunderschöner Hengst, stark und elegant. Die Dorfbewohner sagten zu ihm: „Was für ein Glück du hast, so ein schönes Pferd zu besitzen!“Der Bauer sagte nur: „Glück oder Unglück, wer weiß das schon?“

Eines Tages war das Pferd plötzlich verschwunden. Die Dorfbewohner versammelten sich um den leeren Stall und klagten: „Wie wirst du die Feldarbeit schaffen ohne das Pferd? Du Armer, jetzt hast du nichts mehr! Was für ein Unglück!“Der Bauer sagte nur: „Glück oder Unglück, wer weiß das schon?“

Nach einigen Tagen hörten die Dorfbewohner das Geräusch von vielen Hufen. Der Hengst kehrte zurück und mit sich brachte er eine kleine Herde von Wildpferden. Die Dorfbewohner eilten zum Bauern und riefen aufgeregt: „Du hattest Recht, es war kein Unglück, dass das Pferd weggelaufen ist. Jetzt ist es wieder da und bringt all diese anderen Pferde mit. Was für ein Glück!“Der Bauer sagte nur: „Glück oder Unglück, wer weiß das schon?“

Der einzige Sohn des Bauern begann nun, die Wildpferde einzureiten. Dabei wurde er eines Tages abgeworfen und verletzte sich so schwer, dass sein Bein völlig zertrümmert wurde. Die Dorfbewohner gingen zum Bauern und klagten: „Du Ärmster! Dein Sohn wird nie mehr arbeiten können. Wer wird für dich im Alter sorgen und deine Felder bestellen? Was für ein Unglück!“Der Bauer sagte nur: „Glück oder Unglück, wer weiß das schon?“

Kurze Zeit später begab es sich, dass der Kaiser einen Krieg begann und Boten in die Dörfer schickte, um alle diensttauglichen Männer einzuziehen. Die Dorfbewohner hatten große Angst, sie wussten, dass viele von ihnen ihre Söhne nie wieder sehen würden. Sie weinten und sprachen zum Bauern: „Weil dein Sohn nicht mehr laufen kann, bleibt er dir erhalten. Was für ein Glück du hast!“

Der Bauer sagte nur: „Glück oder Unglück, wer weiß das schon? Geht nach Hause und verbringt die Zeit mit euren Liebsten, solange sie noch bei euch sind.“


von Judith Pfeiffer (https://www.judithpfeiffer.de/web/der-bauer-und-das-pferd/)