Denkmalschutz am Gebäude des CVJM Wiesbadens

Denkmalschutzam Gebäude des CVJM Wiesbadens

Blickt man von der Oranienstraße auf den CVJM Wiesbaden, so sind sie kaum zu übersehen. Oben, weit über der Straße wachen vier Steinstatuen. Dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein, dass die Figuren seit Sommer letzten Jahres nicht mehr an ihrem Platz stehen. Ursprünglich sollten bereits im November 2020
zwei der vier Figuren restauriert werden. Vor Ort stellte die Fachfirma jedoch fest, dass an allen vier Figuren der Zahn der Zeit genagt hat. In Rücksprache mit dem Wiesbadener Denkmalschutzamt wurde entschieden, dass alle vier Figuren abgenommen und restauriert werden müssen.

Mitte letzten Jahres wurden die vier Figuren per Hubsteiger und unter dem Einsatz einzelner Vereinsmitglieder, betreut von Experten, von der Fassade abgenommen. Seit diesem Zeitpunkt fehlte etwas in der Oranienstraße …

Nach kleineren Verzögerungen war es Anfang des Jahres so weit. Alle vier Figuren wurden in der Zwischenzeit von einer Fachwerkstatt in mühseliger Handarbeit restauriert und wieder » jung « gemacht. Am 25. Januar konnten die Figuren durch die Firma Sauer wieder in Position gebracht werden. Mithilfe eines Autokrans und eines Hubsteigers konnten die Mitarbeiter die Figuren platzieren und somit unsere Fassade in der Oranienstraße wieder vervollständigen. Roland Koch und Renata Gądek unterstützten die Arbeiten und sorgten unter anderem für die Verpflegung der Mitarbeiter. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz!

Am nachfolgenden Tag konnten die Figuren zusammen mit Frau Dyck (Denkmalschutzbehörde)
und Herrn Dr. Guido Haas (Ortsvorsteher Wiesbaden Mitte) an Ihrem neuen – alten Zuhause eingeweiht
werden. Hiermit möchten wir uns nochmals bei der Denkmalschutzbehörde, sowie der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung bedanken.