CR 51

CROSSROADSOktober - Dezember 2022


Liebe Freunde,
warum sollte man überhaupt etwas Neues machen? Warum nicht einfach das machen, was man schon immer getan hat und sich bewährt?
Manch einen kostet es mehr Überwindung als den anderen, sich aufzumachen, etwas zu verändern und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn wir den Mut zu solchen Handlungen haben, werden wir häufig mit Freude und Erfolg belohnt. Jedoch gibt es auch neue Erfahrungen die einem auf den ersten Blick Frustration, Trauer oder Zorn bringen. Blickt man dagegen mit etwas Abstand auf die Situation kann man meistens trotzdem etwas Positives daraus ziehen und für die Zukunft lernen. Oder wie Albert Einstein einst sagte: „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“

Wenn wir neue Wege gehen, um Neues zu entdecken, können wir auch auf Gottes Hilfe vertrauen. In Psalm 32, Vers 8 steht geschrieben: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“ Fühlt man sich auf seinem Neuen und unbekannten Weg ratlos und einsam, so kann es helfen sich an Gott zu wenden. […]